Auf die Ohren: Unsere Top 6 Podcasts für UnternehmerInnen

Podcast Favoriten Lendico


Laut Umfrage des Digitalverbands bitkom bleiben Podcasts in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. 33 Prozent und somit jeder dritte Verbraucher hört Podcasts. Im Vorjahr waren es noch 26 Prozent.

Podcasts können in vielen Themenbereichen zuhause sein. Von Nachrichten und Politik über Comedy bis hin zu Film und Fernsehen. Wir haben uns die Podcast-Landschaft einmal genauer angeschaut und stellen hier unsere Top 6 Podcasts vor, die Ihnen einen Mehrwert und kurzweilige Unterhaltung für Ihren Unternehmeralltag liefern. 


1. t3n 

t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo diskutiert mit prominenten Gästen wie Republica-Mitgründer Johnny Haeusler über die spannendsten digitalen Themen unserer Zeit. Ob innovative Führungskonzepte, die Digitalisierung der Gesellschaft, smarte Gadgets, neue Mobilität oder Zukunftstechnologien. 

Wir finden: informativ & zukunftsweisend

Website, iTunes, Spotify


2. Mittelstand 

In diesem Format von detektor.fm stehen der deutsche Mittelstand und seine Besonderheiten im Fokus. Es geht um „Hidden Champions“, die Frage, warum der Mittelstand besonders krisenfest ist und warum es den Mittelstand in dieser Form nur in Deutschland gibt.

Wir finden: inspirierend & aufschlussreich

Website, iTunes, Spotify


3. How to Hack

Im Business Punk Podcast „How to Hack“ verraten erfolgreiche UnternehmerInnen und Kreative ihre persönlichen Tipps und Hacks fürs Arbeitsleben. Zu Gast sind spannende Gäste wie Pia Frey (Opinary) oder Daniel Krauss (FlixBus), die mit Podcast-Gastgeberin Tijen Onaran über Themen wie Produktivität, Work-Life-Balance oder Personal Branding sprechen. 

Wir finden: bunt & unterhaltsam 

Website, iTunes, Spotify


4. Behind the Money 

Im englischsprachigen „Behind the Money“ Podcast geben JournalistInnen der Financial Times Einblicke hinter die Kulissen der Finanzwelt. Dabei werden auch Branchen wie die Automobil- oder Fast-Fashion-Industrie kritisch unter die Lupe genommen. Eine Folge geht maximal 20 Minuten.

Wir finden: investigativ & spannend

Website, iTunes, Spotify


5. OMR 

Im OMR Podcast spricht Philipp Westermeyer, Mitgründer des „Online Marketing Rockstars“-Festivals, mit Experten und Gründern aus verschiedensten Branchen und liefert Tipps und Trends aus der digitalen Marketingwelt. Zu den Interviewgästen zählen Unternehmerinnen und Unternehmer wie Erik Podzuweit (Scalable Capital), Ralf Kleber (Amazon) oder Lea-Sophie Cramer (Amorelie Gründerin).

Wir finden: vielfältig & persönlich

Website, iTunes, Spotify


6. So geht Startup

Der Gründerszene Podcast „So geht Startup“ richtet sich überwiegend an GründerInnen und InvestorInnen – von ihren Höhen und Tiefen können aber auch UnternehmerInnen profitieren, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich ein Business führen. 

Wir finden: lehrreich & nah dran

Website, iTunes, Spotify



Übrigens liegt laut bitkom-Umfrage die ideale Podcast-Dauer bei durchschnittlich 18 Minuten. Vielleicht hören Sie also beim nächsten Mal auf dem Weg ins Büro oder zu einem Geschäftstermin einen unserer empfohlenen Podcasts. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!