Wie sich eine Gießerei neu aufstellt

Kostenguenstiger Firmenkredit für KMU

Jan Gosau, Geschäftsführer von Bronzen-Gunkel

Mitarbeiter gehen in Rente, ein Firmenstandort in einem alten Gebäude, dessen räumliche Beschaffenheit nicht mehr zeitgemäß ist und die täglichen Abläufe erschwert: für diese Herausforderungen brauchte Jan Gosau, Geschäftsführer von Bronzen-Gunkel, vor einigen Monaten konkrete Lösungen. Daher fasst er den mutigen Entschluss sein Unternehmen umzustrukturieren und im gleichen Schritt zu erweitern.

Jan Gosau, der das ehemalige Familienunternehmen bereits seit 10 Jahren leitet, machte sich nicht einfach auf die Suche nach einem neuen Standort. Stattdessen sah er sich nach Betrieben um, die einen Nachfolger benötigten. Worauf er dabei besonders Wert legte: dass der neue Betrieb in sein Unternehmensbild passt und sich Synergien ergeben.

Die Suche führte ihn über die Stadtteilgrenze von Berlin-Britz hinaus. Dort befindet sich nämlich der aktuelle Standort des Spezialbetriebs, der bereits 1920 gegründet wurde und bis zur Übernahme von Jan Gosau in Familienhand war. Zu Bronzen-Gunkel gehören zudem 14 Mitarbeiter, die sich bestens in der Herstellung von Buchstaben und kleineren Gedenktafeln aus Messing, Bronze, Aluminium oder Blei auskennen und die Wünsche der internationalen Kundschaft erfüllen.

 <br class=“clear“ />

Steigende Mietpreise bei Gewerbeimmobilien

Vor dem Hintergrund, dass auch im Stadtteil Britz die Mietpreise für Gewerbeflächen stark gestiegen sind, was es laut Jan Gosau schwierig mache adäquate Flächen zu finden, die in das Budget des Mittelständlers passen, war die Übernahme eines bestehenden Betriebs in Spandau eine willkommene Option. „Die Firma hatte bereits Flächen angemietet, die ich praktisch nun mitnutzen kann“, erzählt der gelernte Wirtschaftsingenieur.

Als nun eine geeignete Fläche gefunden war, entschloss sich der Geschäftsführer von Bronzen-Gunkel Anfang des Jahres das Projekt mittels einer Fremdfinanzierung umzusetzen. Überzeugen konnte ihn Lendico. „Bei einem Kreditantrag möchte ich mich nicht durch einen Antragsdschungel kämpfen müssen, sondern möglichst wenig Zeit mit Formalitäten verschwenden“, sagt Jan Gosau. Was ihn noch überzeugt hat? Extrem wenig Papierkram, ein transparenter Prozess und sehr schnell ein Angebot auf dem Tisch zu haben. Positiv bewertete er auch, dass ihm die digitale Finanzierung eine stärkere Unabhängigkeit von der Hausbank ermöglichte.

Schließlich sind gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einem jährlichen Umsatz von bis zu 1 Mio. Euro Alternativen zur Hausbank wichtig. Denn laut der KfW Unternehmensbefragung 2018 meldet diese Gruppe bis zu 24,4 Prozent größere Schwierigkeiten beim Kreditzugang. Das sind rund 14-mal so viele wie unter den Unternehmen mit über 50 Mio. Euro Umsatz.

 <br class=“clear“ />

Gießen, patinieren und restaurieren in Handarbeit
Das Familienunternehmen ist spezialisiert auf den Metallguss von Schriften und Ornamenten.

Firmenkredit muss gut funktionierendes Werkzeug sein

Seine Finanzierung über 100.000 Euro mit einer Laufzeit von 60 Monaten bei 3 Prozent Zinsen hat Jan Gosau bereits von Lendico ausgezahlt bekommen. Somit kann sich der Geschäftsführer wieder vollständig um die Ausrichtung seines Betriebs kümmern. Denn immerhin gilt es nun den neuen Standort mit dem alten zusammenzubringen. „Ein Kredit sollte wie ein gut funktionierendes Werkzeug sein, sprich: kostengünstig und mit einem schnellen Prozess überzeugen. Für mich ist Lendico daher eine perfekte Ergänzung zur Hausbank“, findet Jan Gosau.

 <br class=“clear“ />

Quereinsteiger willkommen

Ein weiterer positiver Effekt der Standorterweiterung mittels Unternehmensnachfolge: die Mitarbeiter am Spandauer Standort wurden ebenfalls übernommen. Sie werden teilweise die Aufgaben der Britzer Mitarbeiter übernehmen, die dieses Jahr in Rente gehen. Und der ehemalige Unternehmensberater plant schon weitere Kräfte einzustellen. Wie auch bei der Wahl seiner Finanzierung zeigt sich Jan Gosau hier sehr offen: er setzt auf Quereinsteiger, die das entsprechende Potenzial haben und bei Bronzen-Gunkel angelernt werden.