Unsere Kreditnehmer: Erfahrungsbericht der Firma realeyz.de

Andreas Wildfang, Geschäftsführer von realeyz.de, nutzte den Firmenkredit von Lendico
Mit den Möglichkeiten ihrer Marketing-Maschinen können die großen Studios und Verleiher aus Hollywood nahezu jede Produktion zu Blockbustern machen. Ohne Stars und großes Werbebudget gedrehte Filme finden hingegen in der Regel nur sehr schwer ein Publikum – da kann die künstlerische Qualität noch so hoch sein. Das weiß kaum jemand besser als Andreas Wildfang, der zuvor jahrelang als Filmemacher und Kinobetreiber gearbeitet hat. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung hat er 2009 unter dem Dach der EYZ Media GmbH die Video-on-Demand-Plattform realeyz.de gegründet. „Uns interessiert dabei vor allem der unabhängige Film, der abseits des Mainstream mehr als bloße Unterhaltung sein will“, erklärt er. „Das macht uns unverwechselbar“.
Das digitale Programmkino kommt bei Cineasten im In- und Ausland gut an. Für 5,50 Euro im Monat können die sich bei aktuell mehr als 1.500 Arthouse- und Independent-Filmen bedienen. Auch EYZ Media ist in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen und zählt mittlerweile zehn Mitarbeiter, die neben der Video-on-Demand-Plattform realeyz.de auch Services wie die Organisation von Filmfestivals anbieten. Im vergangenen Jahr kam das Unternehmen mit Sitz in der Berliner Karl-Liebknecht-Straße so auf einen Umsatz im siebenstelligen Euro-Bereich. Ein Kunde von Wildfang ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Für das Konzept, welches er für das Filmfestival der Behörde maßschneiderte, wurde seine Firma mit dem Innovationspreis des deutschen Films ausgezeichnet.
Und doch haben es Innovatoren, besonders aus dem digitalen Bereich, nicht immer einfach bei gewinnorientierten Banken: „Die tun sich bei der Bewertung von immateriellen Produkten und Dienstleistungen wie Video on Demand eher schwer“, sagt Wildfang. Als im vergangenen Jahr eine technische Weiterentwicklung von realeyz.de anstand, wagte er daher die Finanzierung dieses Projekts mit Lendico. „Die haben bei der Kreditvergabe nicht zuerst auf leicht verwertbare Vermögenswerte geschaut, sondern auch was diese Investition in die Weiterentwicklung für das operative Geschäft bedeuten kann“, so der EYZ-Media-Chef. In allen Bereichen empfand er die Zusammenarbeit als positiv: „Der Antrag auf das Darlehen war selbsterklärend und die Beantragung sehr einfach, die Kommunikation lief schnell und ohne Umwege ab und Lendico hat nichts versprochen, was nicht eingehalten wurde“.
Kein Wunder also, dass Wildfang auch künftige Investitionen gerne zusammen mit Lendico finanzieren möchte. „Ein unabhängiger Partner zur Finanzierung einer unabhängigen Filmauswahl – das passt ganz einfach“.
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Eine Antwort auf “Unsere Kreditnehmer: Erfahrungsbericht der Firma realeyz.de”
Ich habe mir die Plattform von „realeys“ angeschaut. Ich finde es sehr gut, dass Lendico im Gegensatz zu gewinnorientierten Banken einer solchen Pattform eine Chance gibt sich weiter zu entwickeln.