Kredit-Report Deutschland 2015

Seit der Gründung vor knapp zwei Jahren ist Lendico stark gewachsen und gewinnt ständig mehr zufriedene Kunden.
In unserem neuen Kreditreport haben wir das Verhalten privater Anleger und Kreditnehmer in Deutschland analysiert. Hier eine kleine Zusammenfassung der interessantesten Punkte:
Eine überproportional große Anzahl der Investoren stammt aus den Metropolregionen sowie aus dem Süden Deutschlands. Crowdlending ist ein Wachstumsmarkt in Deutschland und bietet viel Potenzial für die kommenden Jahre.
Die Gesamtanzahl der Investoren hat im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen und liegt heute bei 16.000. Das Durchschnittsgebot ist auf 79 € gefallen, was an besserer Streuung und größerer Auswahl auf der Plattform liegt. Die beliebtesten Risikoklassen sind weiterhin B, C und D.
Die Kreditnehmer sind im Vergleich zu den Investoren relativ ausgeglichen verteilt, wobei der prozentuale Anteil im Norden etwas höher ist. Die durchschnittlichen Kreditsummen dagegen sind höher in den südlichen Bundesländern. Dieses dürfte sich mit den besseren Bonitäten der süddeutschen Bevölkerung erklären lassen.
Bei der Betrachtung der Geschlechterverteilung wird klar, dass Frauen sich beim Thema Crowdlending noch etwas zurückhalten. Sowohl auf der Anleger- als auch auf der
Kreditnehmerseite ist der Anteil der Männer deutlich höher. Auch hinsichtlich der Kreditsumme und der Höhe der Investitionen liegen Männer teils weit über dem Durchschnitt der Frauen.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie hier den vollständigen Kredit-Report. Eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Werte sehen Sie in unserer Grafik.
Eine Antwort auf “Kredit-Report Deutschland 2015”
[…] hat seine Datenbasis ausgewertet und einen Report dazu veröffentlicht. Dieser ist leider nicht so ausführlich, wie auf manch anderer […]