Frage der Woche: Worauf basieren bei Lendico die Zinssätze?

 

Zur Beantwortung der zweiten Ausgabe unserer Frage der Woche haben wir uns Hilfe aus dem Scoring-Team geholt: Christian Dolif, Director Risk bei Lendico mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Risiko-Analyse.

„Ein wichtiger Faktor zur Feststellung des Zinses eines Kreditprojekts ist immer die Lendico-Klasse,“ so Christian. „Hinter den Lendico-Klassen steckt ein Klassifizierungssystem für die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Kreditnehmers, der Kennzahl auf der Bankinstitute grundsätzlich Ihre Zinsspannen basieren. Die Ausfallwahrscheinlichkeit bestimmt auch, ob potentielle Kreditnehmer es mit ihrem Kreditprojekt überhaupt auf den Lendico Marktplatz schaffen – 90% aller Anträge erfüllen unseren Anforderungen nicht und werden abgelehnt.“

Obwohl der genaue Scoring-Process natürlich strenggeheim gehalten wird, konnte uns Christian Dolif doch einige Details zum Ablauf verraten:

 

Faktor 1: Informationen zum Kreditnehmer

Potentielle Kreditnehmer beantragen einen Kredit und geben uns einige Informationen zu ihrer finanziellen Situation, wie zum Beispiel ihr Nettoeinkommen und monatliche Ausgaben.

Faktor 2: Die Schufa-Bewertung

Die Schufa übermittelt uns automatisch Informationen zum bisherigen Zahlungsverhalten des Kreditnehmers sowie einer Einschätzung seiner Ausfallwahrscheinlichkeit. Das genaue Verfahren zur Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit hält die Schufa – wie könnte es anders sein – geheim. Wichtig zu wissen ist vor allem, dass die Schufa Ausfallwahrscheinlichkeit nicht auf der einzelnen Person basiert, sondern eine Prognose der Zahlungsverlässlichkeit einer statistischen Vergleichsgruppe darstellt.

Das Ergebnis: Die Lendico-Klasse

Die Schufa-Bewertung und weitere Informationen der Kreditnehmer benutzt das Lendico-Scoring-Team, um sie mit Hilfe eines Algorithmus zu bewerten und das Risiko eines Ausfalls möglichst exakt zu bestimmen. Hieraus ergibt sich sodann erst einmal, ob der Kreditnehmer überhaupt zugelassen wird, und wenn ja, welchen Zinssatz sein Kreditprojekt bekommt. Alle Zinsspannen nach Klasse und Laufzeit können Sie auf der Anleger Renditen & Gebühren Seite nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Abonnieren Sie diesen Feed unterRSS